KENNENLERNGESPRÄCH VEREINBAREN

AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
für psychologische Beratung, Coaching und Training

§1 Geltung der AGB

Frau Annika Wollweber (im Folgenden als "die Beraterin" bezeichnet) erbringt sämtliche Leistungen ausschließlich unter Berücksichtigung der nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend "AGB" genannt).

Durch die Anfrage an Frau Wollweber per Kontaktformular, E-Mail, Telefon oder das Absenden einer Termin-Anfrage erklärt sich der/die Klient/in (im Folgenden als "der Klient" bezeichnet) mit der Geltung dieser AGB einverstanden.

Die Gültigkeit der AGB kann auch durch ausdrückliche Zustimmung des Klienten erklärt werden.

§2 Vertragsgegenstand

Der Klient nimmt bei Frau Wollweber psychologische Beratung, Coaching oder Training (nachfolgend als „Beratung“ zusammengefasst) in Anspruch. Der Vertragsgegenstand ist entweder ein vom Klienten geäußertes Anliegen oder das Anliegen und Ziel der vereinbarten Leistung wird gemeinsam von den Parteien (Klient und Beraterin) definiert.

Die Beratungsleistung beinhaltet Gespräche und kann auf Wunsch oder nach Absprache auch andere Methoden wie Entspannungsverfahren, Achtsamkeitsübungen usw. umfassen. Nach vorheriger Absprache kann die Beratung auch mittels Fernkommunikationsmitteln (Videoberatung über das Internet, Telefon) durchgeführt werden.

Ziel der Leistungen Beratung, Coaching, Training ist die Bearbeitung und Bewältigung psychosozialer Probleme, die Persönlichkeitsentwicklung, Zielsetzung und Ressourcenaktivierung. Darüber hinaus kann die Begleitung bei privaten und beruflichen Konflikten sowie Umstellungen und Veränderungsprozessen im Fokus stehen.

Die Leistungen bieten keine vorgefertigten Lösungen für den Klienten. Sie zielen nicht darauf ab, Krankheiten, Leiden oder Körperschäden bei Menschen festzustellen, zu heilen oder zu lindern. Die Beraterin erstellt keine Diagnosen, und die Beratung stellt keine psychologische Psychotherapie dar, sondern ausschließlich eine Leistung außerhalb der Heilkunde.

Die Beraterin sichert dem Klienten die Einhaltung der gesetzlichen Verschwiegenheitspflicht gemäß §203 StGB bereits ab der ersten Kontaktaufnahme zu. Im Falle der Inanspruchnahme der Leistungen bei Frau Wollweber steht dem Klienten ein gesetzliches Widerrufsrecht zu (siehe Widerrufsbelehrung).

§3 Zustandekommen der Beratungsleistungen und einzelner Verträge

Das Zustandekommen eines konkreten und verbindlichen Vertrags zwischen Frau Wollweber und dem Klienten kann auf verschiedene Weisen erfolgen, die im Folgenden beschrieben werden:
Buchung über das Buchungssystem: Der Klient kann ein Angebot zum Abschluss einer Beratungsleistung oder eines Trainings übermitteln, indem er einen Beratungstermin/Trainingstermin über das auf www.annika-wollweber.de bereitgestellte Buchungssystem bucht.

Kontaktformular auf der Website: Alternativ kann der Klient sein Anliegen über das auf www.annika-wollweber.de vorhandene Kontaktformular unter Angabe seiner Kontaktdaten und der gewünschten Leistung übermitteln.

E-Mail-Kontakt: Der Klient kann auch eine E-Mail an mail@annika-wollweber.de senden, um sein Anliegen zu übermitteln und weitere Details zu besprechen.

Telefonischer Kontakt: Zusätzlich besteht die Möglichkeit, die Beraterin telefonisch zu kontaktieren, um das Anliegen persönlich zu besprechen.

Nach Erhalt des Angebots kann die Beraterin dieses annehmen, indem sie die Annahme des Angebots per E-Mail an die vom Klienten angegebene E-Mail-Adresse bestätigt und einen schriftlichen Vertrag im PDF-Format an den Klienten sendet. Der verbindliche Vertrag kommt zustande, nachdem dieser Vertrag von beiden Vertragsparteien unterzeichnet wurde.

Die Beraterin behält sich das Recht vor, Angebote auf Abschluss einer Beratungsleistung und an diese gerichtete Anfragen im Einzelfall abzulehnen, bevor das Gespräch bzw. die Beratung zustande kommt. Diese Entscheidung liegt im freien Ermessen von Frau Wollweber.

§4 Leistungsangebot und Vergütung

Die Beraterin bietet ihre Dienstleistungen in der Regel als Einzelsitzungen an, wobei die Vergütung gemäß der Rechnungsstellung nach Abschluss der Einzelsitzung fällig wird.



Auf Wunsch und in Absprache mit dem Berater kann der Klient auch ein Beratungspaket vereinbaren.
Die Buchung von Beratungspaketen ermöglicht es dem Klienten, mehrere Beratungseinheiten im Voraus zu erwerben und dabei von Vergünstigungen im Vergleich zu einzelnen Buchungen zu profitieren.

Die Gesamtzahlung für das Beratungspaket ist vor Beginn der Beratungsleistungen zu entrichten. Nach Eingang der Zahlung erhält der Klient die vereinbarten Leistungen zum vorab vereinbarten Termin.


Die Zahlung des Klienten erfolgt durch Überweisung der vereinbarten Vergütung auf das in der Rechnung angegebene Bankkonto. Zahlungen sind für den Empfänger grundsätzlich kostenfrei zu leisten.


Frau Annika Wollweber wendet die Kleinunternehmerregelung gemäß §19 UStG an. Daher wird keine Umsatzsteuer ausgewiesen. Die angegebenen Preise sind Nettopreise. Eine Abrechnung über Krankenkassen ist grundsätzlich nicht möglich.


Abweichungen hinsichtlich der Dauer einer Beratungseinheit sowie des damit verbundenen Honorars können nach schriftlicher Vereinbarung zwischen dem Klienten und der Beraterin erfolgen.

§5 Beratungsguthaben

Für Leistungen, die über mehrere Sitzungen abgeschlossen werden, insbesondere wenn der Klient ein Leistungspaket bucht, gelten die folgenden Bedingungen: Die vereinbarten Leistungen und das damit verbundene Guthaben müssen vollständig innerhalb eines Zeitraums von 24 Monaten ab dem Zeitpunkt des Vertragsschlusses vom Klienten in Anspruch genommen werden.

§6 Terminvereinbarungen und Ausfallhonorar

Die Terminvereinbarung für einzelne Beratungsgespräche erfolgt individuell im Voraus zwischen der Beraterin und dem Klienten. Im Falle von Paketleistungen wird der Termin für die Folgeberatung am Ende jeder Beratungssitzung vereinbart.

Sollte der Klient einen abgestimmten Termin nicht wahrnehmen können, ist er verpflichtet, Frau Wollweber ein Ausfallhonorar in Höhe von 100 % des Sitzungspreises zu zahlen. Die Zahlungsverpflichtung entfällt, wenn der Klient spätestens 24 Stunden vor dem geplanten Termin eine Absage mitteilt.

Falls ein Termin zur Erbringung der Leistung durch die Beraterin aufgrund höherer Gewalt, Krankheit, Unfall oder anderer von der Beraterin nicht zu vertretender Umstände nicht eingehalten werden kann, hat die Beraterin das Recht, die Dienstleistung zu einem neu zu vereinbarenden Termin nachzuholen. Dies erfolgt unter Ausschluss jeglicher Schadensersatzpflicht seitens der Beraterin. Sollte es nicht möglich sein, innerhalb einer angemessenen Zeit einen neuen Termin zu vereinbaren, steht es dem Klienten frei, ohne entstehende Kosten vom Vertrag zurückzutreten.

§7 Beratungserfolg

Die Beraterin kann keine Garantie für den gewünschten oder geplanten Erfolg oder das Erreichen vereinbarter Ziele in der gemeinsamen Arbeit übernehmen. Die Beratung stellt einen freien, aktiven und selbstverantwortlichen Prozess dar, in dem die Beraterin dem Klienten als Prozessbegleiterin zur Verfügung steht. Beide Parteien, insbesondere der Klient, arbeiten nach bestem Wissen und Können daran, einen Beratungserfolg zu erzielen. Die Beraterin setzt dabei die verfügbaren Beratungsverfahren und Kommunikationsmethoden zum Nutzen des Klienten ein. Es liegt jedoch in der Verantwortung des Klienten, die angestrebten Ziele zu bestimmen, die Gesprächsthemen zu wählen und die erarbeiteten Lösungsschritte umzusetzen.

§8 Beratungsdauer und Kündigung

Die Beratungsdauer richtet sich nach den individuellen Bedürfnissen des Klienten. Es wird kein festes Stundenkontingent vorausgesetzt, das in Anspruch genommen werden muss. Jedoch wird empfohlen, mehrere Sitzungen abzuhalten, um bestimmte Ziele effektiver anzustreben.

Der Beratungsvertrag kann jederzeit ohne Angabe von Gründen am Ende eines Beratungsgesprächs mündlich oder durch eine formlose Kündigung in Textform (per E-Mail) mit einer Frist von drei Arbeitstagen beendet werden. Im Falle einer Paketleistung als Teil des Beratungsvertrages werden bei einer Kündigung ausschließlich die bezahlten Termine im Rahmen des Widerrufsrechtserstattet.

Eine Rückerstattung des Honorars für nicht geleistete Pakettermine außerhalb der Widerrufsfrist ist nicht möglich.

§9 Schweigepflicht

Die Beraterin verpflichtet sich zur strikten Wahrung der Schweigepflicht gegenüber Dritten. Diese Verpflichtung tritt bereits mit dem Erstkontakt in Kraft. Informationen dürfen nur an Dritte weitergegeben werden, wenn der Klient zuvor schriftlich sein Einverständnis dazu erklärt hat. Es sei denn, es handelt sich um die Vereitelung oder Verfolgung mutmaßlicher Straftaten oder um den Schutz höherer Rechtsgüter.


Die Schweigepflicht findet jedoch keine Anwendung im Falle der Ankündigung suizidaler Handlungen und wenn der Klient nicht in der Lage oder bereit ist, den Kontakt mit einem Facharzt, Therapeuten oder einer Klinik aufzunehmen. In solchen Fällen wird der Berater unverzüglich die zuständigen Behörden einschalten, um eine mögliche Gefährdung des Klienten abzuwenden.

§10 Dokumentation und Datenschutz

Die Beraterin hält den Verlauf sowie relevante Erkenntnisse der Beratungsgespräche in schriftlicher Form fest und archiviert diese. Dazu zählen der Anamnesebogen, themenspezifische Fragebögen und Notizen zu den Inhalten, Ergebnissen und getroffenen Vereinbarungen aller Beratungsgespräche.

Ebenso werden die personenbezogenen Daten des Klienten von der Beraterin gespeichert, soweit dies für die Rechnungsstellung und Buchführung erforderlich ist.

Die Beraterin verpflichtet sich, sämtliche Dokumente ausschließlich für ihren eigenen Zugriff aufzubewahren. Der Klient erklärt sich damit einverstanden, dass die entsprechenden Daten erfasst und archiviert werden.

Darüber hinaus gilt die Datenschutzverordnung.

§11 Gesundheitszustand und Verantwortung des Klienten

Der Klient versichert, dass er an keiner Erkrankung oder Störung leidet, die seine Geschäftsfähigkeit beeinträchtigt oder derzeit einer psychologischen Beratung aus medizinisch-psychologischen Gründen entgegensteht.

Sollte aktuell eine Psychotherapie durchgeführt werden oder aufgrund des Gesundheitszustandes angeraten sein, sichert der Klient zu, dies der Beraterin unverzüglich mitzuteilen.

Der Therapeut/die Therapeutin wird über die psychologische Beratung (Ziele, Art, Themen etc.) dauerhaft informiert, und der Klient stellt sicher, dass der Therapeut/die Therapeutin diesem Beratungsansatz zustimmt.


Der Klient verpflichtet sich, pünktlich zu den vereinbarten Terminen zu erscheinen. Der Termin beginnt zum festgelegten Zeitpunkt, und falls der Klient zu spät erscheint, endet das Beratungsgespräch dennoch zum vereinbarten Zeitpunkt. Für Online-Termine sichert der Klient zu, das Gespräch an einem ungestörten Ort durchzuführen und Unterbrechungen durch Personen, Telefonate usw. zu vermeiden. Das Aufzeichnen des Gesprächs ist nur mit vorheriger Absprache der Beraterin gestattet.


§12 Widerrufsbelehrung

Widerrufsrecht


Der Klient hat das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen den Beratungsvertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsabschlusses. Als Datum des Vertragsabschlusses gilt das Datum auf dem vom Klienten unterschriebenen Beratungsvertrag.

Falls kein Datum vom Klienten eingetragen wurde, gilt das Eingangsdatum des unterschriebenen Beratungsvertrages im elektronischen Postfach von Frau Wollweber. Sollte bis zum ersten Termin kein Vertrag bei Frau Wollweber eingegangen sein, gilt der Beratungsvertrag aufgrund der Inanspruchnahme der Beratung als akzeptiert. In diesem Fall gilt der Termin der ersten Beratung als Beginn der Widerrufsfrist.


Um das Widerrufsrecht auszuüben, schicken Sie bitte eine E-Mail an mail@annika-wollweber.de oder an:


Annika Wollweber

Wendelsteinweg 6
83093 Bad Endorf


mittels einer eindeutigen formlosen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf dem Widerrufsfrist absenden.
 


Folgen des Widerrufs

Nach Widerruf des Vertrages erstattet Frau Wollweber alle vom Klienten geleisteten und nicht abgegoltenen Zahlungen an den Klienten zurück. Es werden ausschließlich Zahlungen für noch nicht geleistete Beratungen erstattet.

Falls der Klient ein rabattiertes Leistungspaket erworben hat und bereits Leistungen in Anspruch genommen hat, werden die noch ausstehenden Termine zurückerstattet. Dabei wird der Rabatt des bereits beanspruchten Termins aufgehoben, und der/die beanspruchte/n Termine wird/werden zum Preis einer Einzelsitzung berechnet.

Der Rabatt des Paketangebots wird nicht gewährt. Die Summe des Beratungspaktes (abzüglich des Honorars für Einzeltermine ohne Rabatt) wird an den Klienten zurückgezahlt. Für diese Rückzahlung wird dasselbe Zahlungsmittel verwendet, das bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt wurde.


§13 Gewährleistung und Haftung

Frau Annika Wollweber erbringt Ihre Beratungsleistung persönlich, sorgfältig und gewissenhaft. Bezüglich Gewährleistung und Haftung gelten nachfolgende Hinweise und Bestimmungen.
 


1. Gewährleistung


Gemäß dem deutschen Privatrecht sieht das Gesetz keine Gewährleistung für Beratungen in der von Frau Annika Wollweber angebotenen Form vor. Daher kann keine Gewähr für die Zufriedenheit des Klienten mit der jeweils erbrachten Beratungsleistung übernommen werden.

Die durchgeführten Beratungen durch Annika Wollweber garantieren zudem keinen bestimmten Lösungserfolg. Es wird darauf hingewiesen, dass für die uneingeschränkte Erreichbarkeit der Website www.annika-wollweber.de keine Gewährleistung übernommen werden kann.


2. Haftung


Der Klient handelt eigenverantwortlich nach Erhalt einer Beratungsleistung von Annika Wollweber. Annika Wollweber übernimmt keine Haftung für Handlungen, die der Klient nach einer erfolgten Beratung vornimmt.

Jegliche Konsequenzen, die sich aus den Handlungen des Klienten ergeben, liegen in dessen Eigenverantwortung.


​§14 Anwendbares Recht

Es gilt ausschließlich das Recht der Bundesrepublik Deutschland.​